Metainformationen zur Seite
  •  

Den Calliope kennen lernen

Vorbemerkung

Innerhalb des Projektes arbeiten wir mit dem Calliope-Mini. Dieser Mikrocontroller ist durch die Calliope gGmbH dem Land Niedersachsen gesponsort worden. Es ist nicht der einzige Mikrocontroller, der sich an eine Grundschule einsetzen lässt. Prinzipiell sind alle Materialien auf mit anderen Mikrocontrollern wie z.B. Arduino, Mikrobit, RaspberryPi, MakeyMakey usw. oder aber auch den Lego Mindstorms einsetzbar. Tatsächlich setzen wir genau deswegen im Projekt auch eine Programmierumgebung ein, die sich prinzipiell auch für alternative Produkte eignet.

Materialien

Ideen zur Durchführung

„Wir Menschen werden von Gehirnen gesteuert. Echte Roboter haben auch ein Gehirn, das allerdings ganz anders funktioniert. So versteht es meistens nicht so wie ein Mensch Befehle per Sprache. Ein Beispiel für ein Robotergehirn ist der Calliope Mini. So ein Gerät nennt man auch Mikrocontroller („kleiner Steuerer“). Wir schauen uns heute einmal den Calliope Mini an.“