Metainformationen zur Seite
  •  

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Die Arbeit mit dem NePo-Editor

Perspektivisch soll sich das Projekt auf andere Plattformen und auch andere Schulstufen (z.B. in der Sekundarstufe I) ausweiten lassen. Daher fiel die Wahl auf den NePo-Editor, obwohl sich manche komplexeren Programmieraufgaben damit als schwierig in der Umsetzung erwiesen haben.
Im Rahmen des Projektes wird eine eigene Installation des NePo-Editors genutzt, damit die volle Kontrolle über die entstehenden Daten im Projekt selbst bleibt. Der Sourcecode des Editors kann von Github heruntergeladen werden. Dort gibt es auch eine Installationsanleitung, die für einen durchschnittlichen Serveradministrator nicht sonderlich schwer umzusetzen ist.
Damit es den Grundschulkindern möglichst leicht fällt, die Internetadresse wiederzufinden, wurde eine möglichst kurze Domain gewählt. Der Datenverkehr erfolgt dabei TLS-gesichert. Die am Projekt beteiligten Lehrkräfte sind hinsichtlich der Datenweitergabe von SuS dahingehend sensibilisiert worden, dass eine Eingabe personenbezogener Daten durch die SuS möglichst vermieden wird.

Die erste Anmeldung

Rufe folgende Internetseite auf: https://m7r.de

Wähle hier „Calliope“:

Jetzt klickst du auf den linken Calliope:

Und schon bist du in der Programmierumgebung angekommen:

Einen eigenen Zugang einrichten

Du kannst auch ohne eigenen Zugang sofort loslegen. Aber mit einem Zugang kannst du deine Programme speichern. So kannst du immer wieder weiterarbeiten.

Klicke dazu links oben auf das Männchen: und wähle „anmelden“:

und wähle „anmelden“:

Wenn du schon einen Zugang hast, kannst du deine Daten hier angeben. Sonst klicke rechts unten auf „neu“:

Du musst dir jetzt einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben – deine Lehrerin oder dein Lehrer hilft dir dabei.

Das Passwort musst du zweimal eintippen:

Jetzt musst du nur noch die Anmeldung durch Klick auf „Jetzt registrieren“ abschließen:

Bitte merke dir deinen Benutzernamen und dein Passwort gut. Schreibe es dir am besten auf, zum Beispiel in deinen Schulplaner.