Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
modul2:erweiterung_bild [2018/10/11 15:10] administratormodul2:erweiterung_bild [2018/10/11 15:31] (aktuell) administrator
Zeile 2: Zeile 2:
  
 === Vorbemerkung === === Vorbemerkung ===
-Mit dem Wissen aus dem Internetversteherspiel, wie Daten über das Internet übertragen werden, lässt sich den Kinder leicht vermitteln, warum Dateien wie z.B. Bilder nur schwer aus dem Netz wieder zu entfernen sind. Immerhin kann ja jeder Rechner, den die Daten passieren, theoretisch  eine Kopie des Bildes behalten. Genau an dieser Stelle setzt die Erweiterung an. +Mit dem Wissen aus dem Internetversteherspiel, wie Daten über das Internet übertragen werden, lässt sich den Kinder leicht vermitteln, warum Dateien wie z.B. Bilder in sozialen Netzwerken nur schwer aus dem Netz wieder zu entfernen sind. Immerhin kann ja jeder Rechner, den die Daten passieren, theoretisch  eine Kopie des Bildes behalten. Genau an dieser Stelle setzt die Erweiterung an. 
  
 Für das Beispiel einer Bildübertragung werden einfache Pixelgrafiken genutzt, wie sie auch in ähnlicher Form in Modul 3 "Datenübertragungstechniken" zum Einsatz kommen sollen. Dort wird auch das Thema "Verschlüsselung" in Ansätzen eine Rolle spielen. Für das Beispiel einer Bildübertragung werden einfache Pixelgrafiken genutzt, wie sie auch in ähnlicher Form in Modul 3 "Datenübertragungstechniken" zum Einsatz kommen sollen. Dort wird auch das Thema "Verschlüsselung" in Ansätzen eine Rolle spielen.
Zeile 12: Zeile 12:
  
 === Ablauf === === Ablauf ===
-Entweder durch einen kurzen Lehrervortrag oder ein weiteres Lied können die Schülerinnen und Schüler in die Problematik eingeführt werden. +Die Materialien sind so gestaltet, dass das Lied aktiv im Musikunterricht einer 3./4. Klasse von den Schülerinnen und Schülern gelernt – oder es ausschließlich rezeptiv im Unterricht eingesetzt wird. Mit der angebotenen Playback-Version (Karaoke-Version) sind keine musikalischen Vorkenntnisse seitens der Lehrkraft erforderlich. 
 + 
 +Dieses Lied versteht sich im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes des Grundschulunterrichts und soll die Kinder für das Risiko des Bildmissbrauchs im Internet sensibilisieren – und damit das Internetversteherspiel durch eine emotionalen Komponente ergänzen; im Grundschulbereich eine wesentliche Voraussetzung für nachhaltiges Lernen. 
 + 
 +Unabhängig von der Form des Einsatzes sollte das Lesen des Liedtextes als inhaltliche Erarbeitung vorangehen. Die in der Datei „Liesmich.pdf“ aufgeführten Fragestellungen an die Schülerinnen und Schüler sind nur als Beispiele zu verstehen. Die Frage nach dem eigenen, reflektieren Umgang mit Bildern im Internet ist ein jedoch zentraler Punkt des entsprechenden Unterrichtsgesprächs. 
 + 
 +Ergänzt werden kann Unterrichtsgespräch und Lied durch Auszüge aus dem Unterrichtsfilm „Cybermobbing“ (zu finden im Merlin-Portal des Niedersächsischen Bildungsservers auf [[http://www.merlin.nibis.de]]
  
   * Inhalt ( {{ :modul2:inhalt.pdf |PDF}} )   * Inhalt ( {{ :modul2:inhalt.pdf |PDF}} )