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Erweiterung zum Internetversteher

Vorbemerkung

Mit dem Wissen aus dem Internetversteherspiel, wie Daten über das Internet übertragen werden, lässt sich den Kinder leicht vermitteln, warum Dateien wie z.B. Bilder in sozialen Netzwerken nur schwer aus dem Netz wieder zu entfernen sind. Immerhin kann ja jeder Rechner, den die Daten passieren, theoretisch eine Kopie des Bildes behalten. Genau an dieser Stelle setzt die Erweiterung an.

Für das Beispiel einer Bildübertragung werden einfache Pixelgrafiken genutzt, wie sie auch in ähnlicher Form in Modul 3 „Datenübertragungstechniken“ zum Einsatz kommen sollen. Dort wird auch das Thema „Verschlüsselung“ in Ansätzen eine Rolle spielen.

Die Materialien (Notenmaterial, Audio-Playback, Audio-Vollversion) des Liedes „Das Bild“ sind urheberrechtlich geschützt und können für unterrichtliche Zwecke frei verwendet werden. Jegliche Verbreitung außerhalb dieses Portals, sowie Veränderung oder Neuaufnahme oder kommerzielle Verwendung (auch einzelner Teile) bedürfen der Zustimmung des Urhebers Stefan Spohn ( spohn@nibis.de ).

Ablauf

Die Materialien sind so gestaltet, dass das Lied aktiv im Musikunterricht einer 3./4. Klasse von den Schülerinnen und Schülern gelernt – oder es ausschließlich rezeptiv im Unterricht eingesetzt wird. Mit der angebotenen Playback-Version (Karaoke-Version) sind keine musikalischen Vorkenntnisse seitens der Lehrkraft erforderlich.

Unabhängig von der Form des Einsatzes sollte das Lesen des Liedtextes als inhaltliche Erarbeitung vorangehen. Die in der Datei „Liesmich.pdf“ aufgeführten Fragestellungen an die Schülerinnen und Schüler sind nur als Beispiele zu verstehen. Die Frage nach dem eigenen, reflektieren Umgang mit Bildern im Internet ist ein jedoch zentraler Punkt des entsprechenden Unterrichtsgesprächs.

Ergänzt werden kann Unterrichtsgespräch und Lied durch Auszüge aus dem Unterrichtsfilm „Cybermobbing“ (zu finden im Merlin-Portal des Niedersächsischen Bildungsservers auf www.merlin.nibis.de).

Danach wird das Internetversteherspiel etwas modifiziert: An die Stelle der Clients tritt das Pappmodell eines Handys. Von diesem Handy aus soll über das Internet ohne Protokollheft ein Bild verschickt werden. Verschickt wird aber nicht nur ein Bild, sondern ein Bilderstapel und an jeder Station auf dem Weg verbleibt eine Kopie des Bildes. Dieses Bild könnte vom Zielhandy z.B. auch an weitere Handys weitergegeben werden. Jetzt gibt man dem ursprünglichen Sender, den Auftrag, das Bild auf seinem Handy zu zerreißen bzw. zu löschen. Es wird aber schnell klar, dass an jeder Station weitere Kopien des Bildes vorliegen, an die zunächst kein Herankommen ist.

Sehr kluge Klassen könnte man an dieser Stelle auf das Thema Verschlüsselung stoßen. Dadurch würden eben keine erkennbaren Kopien an den einzelnen Stationen verbleiben, sondern „Pixelsalat“. Spätestens auf dem Zielhandy taucht dann aber wieder das richtige Bild auf.

Materialien

  • Pappmodell „Handy“ ( ODT | PDF )
  • Stationskarte „Handy“ ( ODT | PDF )
  • Bild zur Übertragung (s/w) ( ODT | PDF )
  • Bild zur Übertragung (farbig) ( ODT | PDF )