Metainformationen zur Seite
  •  

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Kommunikation über Entfernungen hinweg

Einleitung

Wenn Daten oder Informationen über größere Distanzen übertragen werden, muss man sich zum einen darauf einigen, wie man diese Übertragung gestalten möchte. Das haben die Kinder bereits im vorangegangenen Modul in einfacher, spielerischer Form gemacht.

Mit dem Morsealphabet lernen die Kinder ein Verfahren zur Datenübertragung kennen, welches bis heute eine Bedeutung hat und z.B. auch noch in Filmen vorkommt. Es ist hinreichend einfach, sodass man es auch auf dem Calliope Mini programmieren kann. Dadurch dass dieses Verfahren weltweit bekannt ist, kann man es aber sehr leicht „abhören“.

Durch die Beschäftigung mit dem Morsealphabet wird einerseits das Thema Verschlüsselung vorbereitet. Andererseits findet auch eine Anknüpfung an das vorangegangene Modul statt, bei dem sich die Kinder ja noch eigene Codierungen ausdenken sollten.