Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
modul4:morsen [2019/01/07 09:21] administratormodul4:morsen [2019/01/07 11:02] (aktuell) administrator
Zeile 16: Zeile 16:
  
  
-Aufgabe: +== Aufgabe:== 
-Wie könnten Marcel und Lasse dieses Problem lösen?+Wie könnten Marcel und Lasse dieses Problem lösen? (Die Klasse kann z.B. in 2er-Gruppen verschiedene Ideen entwickeln.) 
 + 
 +=== Erweiterung über den Morsecode === 
 +<WRAP center round box 60%> 
 +//„Lio kann zwar mit ins Freibad, allerdings erst um 11:00 Uhr. Leider haben die beiden Freunde mit ihrem Taschenlampentrick keine Möglichkeit, diese Information zu übertragen und sie haben dieses Problem auch gar nicht eingeplant.“// 
 +</WRAP> 
 + 
 +== Möglicher Impuls == 
 +  * Was müsste möglich sein, damit Lio und Lasse auch dieses Problem lösen können? 
 + 
 +<WRAP center round tip 60%> 
 +**Was als Antwort kommen könnte:** 
 +  * "Man müsste auch andere Worte übertragen können." 
 +  * "Man muss sich richtig unterhalten können." 
 +  * [...] 
 +</WRAP> 
 + 
 + 
 +== Alternative == 
 +<WRAP center round box 60%> 
 +//„Lio hat sich in der Schule mit seinem Handy erwischen lassen. Dabei hatte er mit seinem Freund Lasse ganz genau besprochen, dass sie sich während der langweiligen Kunststunde Nachrichten schicken wollten. Da fällt ihm ein, dass beide heute ja ihre Calliope-Minicomputer mit dabei haben. Vielleicht lassen sich ja auch darüber irgendwie Nachrichten verschicken.“// 
 +</WRAP> 
 + 
 +== Mögliche Impulse == 
 +  * In welche Situationen kann es (noch) wichtig sein, dass man sich über eine große Entfernung Nachrichten schicken kann? 
 +  * Kennt jemand sogar eine Situation (z.B. in einem Film), in der Menschen mit einfachen Mitteln über große Entfernungen hinweg Nachrichten verschicken? 
 + 
 +<WRAP center round tip 60%> 
 +**Was als Antwort kommen könnte:** 
 +  * "Schiffe auf dem Meer, die kein Funkgerät haben." 
 +  * "Beim Spielen draußen." 
 +  * "Rauchzeichen bei den Indianern" 
 +  * [...] 
 +</WRAP> 
 + 
 +== Material 1 - Kommunikation über große Entfernungen hinweg == 
 +  * [[https://www.youtube.com/watch?v=8Z9SB4y759M|https://www.youtube.com/watch?v=8Z9SB4y759M]] (der Film bereitet auch die „Abhörproblematik“ vor). 
 + 
 +{{ :modul4:calliope-mini-2755554_1280.png?200 |}} 
 + 
 +== Überleitung == 
 +<WRAP center round box 60%> 
 +//„Auch mit dem CalliopeMini kann man ‚morsen‘ und Nachrichten übertragen. Wie das genau funktioniert, zeigt euch folgendes Material.“// 
 +</WRAP> 
 + 
 +== Material 2 – Morsen mit dem Calliope == 
 +  * {{ :modul4:morsen_mit_calliope.pdf |Fertiges Unterrichtsmaterial des Cornelsen Verlags (PDF)}} 
 + 
 +== Hinweise == 
 +  - Das Material enthält auch vor- und nachbereitende Arbeitsblätter.  
 +  - Auf der Plattform „[[https://www.m7r.de|m7r.de]]“ befinden sich im Galleriebereich zwei alternative Programme für den Sender und den Empfänger 
 +  - Die Kinder programmieren hier im Wesentlichen fertiges nach. Anspruchsvoll ist vor allem die „Umwandlung“ von Buchstaben in Morsecode und zurück sowie die „richtige“ Übertragung.  
 + 
 +== Varianten == 
 +  * Die Kinder könnten überlegen, ob man auch ohne den Calliope oder eine Taschenlampe morsen kann (blinzeln, Fahne usw.). 
 +  * Morsecode lässt sich auch im Internet erzeugen: [[https://gc.de/gc/caesar/|https://gc.de/gc/caesar/]] (hier rechts „Morse-Code“ auswählen) 
 + 
 +== Möglicher Impuls == 
 +  * Warum nutzen Lio und Lasse überhaupt den Morsecode? Sie könnten doch auch einfach Textnachrichten mit dem Calliope verschicken. 
 + 
 +<WRAP center round tip 60%> 
 +**Was als Antwort kommen könnte:** 
 +  * "Den Calliope muss man für jede Nachricht umprogrammieren." 
 +  * "Man kann so viel einfacher Programme schreiben." 
 +  * [...] 
 +</WRAP> 
  
-(Die Klasse kann z.B. in 2er-Gruppen verschiedene Ideen entwickeln.)