Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
modul4:passwortsicherheit [2019/01/07 11:31] administratormodul4:passwortsicherheit [2019/01/07 12:37] (aktuell) administrator
Zeile 1: Zeile 1:
 ==== Sichere Passwörter ==== ==== Sichere Passwörter ====
 +{{ :modul4:password-866981_1920.png?200|}}
 === Einleitung === === Einleitung ===
-Im Internet hat man an allen möglichen Stellen mit Passwörtern zu tun. Wenn diese verlorengehen, haben Unbekannte z.B. Zugriff auf E-Mails, WhatsApp-Nachrichten, vielleicht sogar auf Konten u.v.m.. Passwörter werden auch verwendet, um Verschlüsselungen zu entsperren. Es ist wichtig, sehr früh etwas über sicherere Passwörter zu lernen. Das sieht man ja auch an zahlreichen Datensicherheitspannen, z.B. im Bundestag. +Im Internet hat man an allen möglichen Stellen mit Passwörtern zu tun. Wenn diese verlorengehen, haben Unbekannte z.B. Zugriff auf E-Mails, WhatsApp-Nachrichten, vielleicht sogar auf Konten u.v.m.. Passwörter werden auch verwendet, um Verschlüsselungen zu entsperren. Es ist wichtig, sehr früh etwas über sicherere Passwörter zu lernen. Das sieht man ja auch an zahlreichen Datensicherheitspannen, z.B. im Bundestag. Das Passwortsicherheitsthema passt nur mittelbar zu dieser Einheit, weswegen einige Klimmzüge nötig sind, um mit den Kindern auf diese Problematik zu kommen
  
 === Einstieg === === Einstieg ===
Zeile 18: Zeile 18:
 </WRAP> </WRAP>
  
-Danach Übergang in die fertige Unterrichtsskizze.+Danach erfolgt der Übergang in die fertige Unterrichtsskizze.
  
 == Materialien == == Materialien ==
Zeile 24: Zeile 24:
   * Lesetext: Ali Baba und die 40 Räuber (Märchenbuch), freie, nicht kindgerechte Fassung: [[http://gutenberg.spiegel.de/buch/tausend-und-eine-nacht-dritter-band-3446/10|http://gutenberg.spiegel.de/buch/tausend-und-eine-nacht-dritter-band-3446/10]][[http://example.com|Externer Link]]   * Lesetext: Ali Baba und die 40 Räuber (Märchenbuch), freie, nicht kindgerechte Fassung: [[http://gutenberg.spiegel.de/buch/tausend-und-eine-nacht-dritter-band-3446/10|http://gutenberg.spiegel.de/buch/tausend-und-eine-nacht-dritter-band-3446/10]][[http://example.com|Externer Link]]
   * Film zur Vertiefung / Wiederholung: [[https://swrmediathek.de/player.htm?show=b8765200-0daf-11e8-8c1f-005056a12b4c|https://swrmediathek.de/player.htm?show=b8765200-0daf-11e8-8c1f-005056a12b4c]]   * Film zur Vertiefung / Wiederholung: [[https://swrmediathek.de/player.htm?show=b8765200-0daf-11e8-8c1f-005056a12b4c|https://swrmediathek.de/player.htm?show=b8765200-0daf-11e8-8c1f-005056a12b4c]]
 +
 +
 +==== Curriculare Einbindung ====
 +|                    ^ Kompetenzen           ^
 +^ Orientierungsrahmen Medienbildung | Schüler*innen kennen Risiken und Gefahren digitaler Umgebungen und wenden grundlegende Strategien zum Schutz an / Schüler*innen kennen erste Strategien zum Merken und Verwalten sicherer Zugangsdaten.          |
 +^ Kerncurriculum Sachunterricht | Schüler*innen reflektieren über Sinn, Möglichkeiten und Grenzen von Technik.           |
 +