Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
modul3:mitcalliopeuebertragen [2018/09/24 14:40] – angelegt administrator | modul3:mitcalliopeuebertragen [2018/10/04 13:45] – administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==== Den Calliope zur Übertragung einsetzen ==== | ==== Den Calliope zur Übertragung einsetzen ==== | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round important 60%> | ||
+ | Diese Seite ist gerade in Arbeit! Es können Verlinkungen und Medien fehlen! | ||
+ | </ | ||
=== Einordnung === | === Einordnung === | ||
Zeile 10: | Zeile 14: | ||
* Am besten einen Account auf der Plattform (vgl. Modul 1) | * Am besten einen Account auf der Plattform (vgl. Modul 1) | ||
* Calliope mini | * Calliope mini | ||
- | * Grundlagen aus dem Modul 1: „Wie komme ich in die Programmierumgebung? | + | * Grundlagen aus dem Modul 1: „[[modul1: |
=== Ablauf === | === Ablauf === | ||
Zeile 16: | Zeile 20: | ||
In der folgenden Grafik ist gelb markiert, wie man diesen Modus in der Programmierumgebung aktiviert. | In der folgenden Grafik ist gelb markiert, wie man diesen Modus in der Programmierumgebung aktiviert. | ||
+ | {{ : | ||
Wieder werden Teams gebildet – das dürfen gerne auch andere Teams als vorher sein. | Wieder werden Teams gebildet – das dürfen gerne auch andere Teams als vorher sein. | ||
Zeile 21: | Zeile 26: | ||
Die Kinder werden auf folgende Programmbausteine aufmerksam gemacht sowie auf deren Besonderheiten und wo sie zu finden sind. Ein konkretes Programm sollen die Kinder dann selbst zusammentüfteln! | Die Kinder werden auf folgende Programmbausteine aufmerksam gemacht sowie auf deren Besonderheiten und wo sie zu finden sind. Ein konkretes Programm sollen die Kinder dann selbst zusammentüfteln! | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
Menupunkt in NePo | Menupunkt in NePo | ||
Zeile 49: | Zeile 56: | ||
| | ||
=== Beispielprogramm für den Sender (nur für die Lehrkraft gedacht): | === Beispielprogramm für den Sender (nur für die Lehrkraft gedacht): | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
Der Sender schickt eine Zeichenkette zu einem Empfänger. Beide Geräte (Calliopes) müssen auf den gleichen Kanal eingestellt sein. Unterschiedliche Teams dürfen nicht den gleichen Kanal verwenden. | Der Sender schickt eine Zeichenkette zu einem Empfänger. Beide Geräte (Calliopes) müssen auf den gleichen Kanal eingestellt sein. Unterschiedliche Teams dürfen nicht den gleichen Kanal verwenden. | ||
Zeile 55: | Zeile 64: | ||
=== Beispielprogramm für den Empfänger (nur für die Lehrkraft gedacht): === | === Beispielprogramm für den Empfänger (nur für die Lehrkraft gedacht): === | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
=== Nachbereitung/ | === Nachbereitung/ |