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Modul-/Themenfolge im Projekt

Modul Inhalt Originalmaterial aus dem Projekt
1. Algorithmen kennen lernen Die Schüler:innen lernen den Mikrocontroller Calliope Mini kennen. Auch die Onlineprogrammierumgebung (NEPO) wird eingeführt - Algorithmen kennen lernen
- Die Arbeit mit dem Online-Editor
- Den Calliope kennen lernen
- Erste Programmieraufgaben
2. Das Internet verstehen Die Schüler:innen lernen den Aufbau des Internets anhand eines Pappmodells kennen. In einer Erweiterung kommt eine medienpädagogische Perspektive mit hinzu (Weitergabe von Bildern) - Der Internetversteher (Übersicht)
- Erweiterung zum Internetversteher (Bildweitergabe)
3. Von Informationen, Daten und Codierungen Die Schüler:innen lernen spielerisch etwas über Codierungen, Informationen und Daten. Dies wird zunächst mit Pappmodellen und schließlich mit dem Calliope Mini umgesetzt - Übersicht
- Farben weitergeben
- Bilder übertragen
- Den Calliope zur Übertragung einsetzen
4. Kommunikation über Entfernungen und Verschlüsselung Die Schüler:innen lernen mit dem Morsealphabet eine verbreitete Codierung kennen. Die Abhörproblematik bei standardisierten Protokolle wird behandelt. Zur Differenzierung dient eine Programmieraufgabe. - Übersicht
- Kommunikation über Entfernungen hinweg
- Geheimcode und Verschlüsselung
- Sichere Passwörter
5. Kleine Makerprojekte Die Schüler:innen setzen zwei kreative Projekte mit dem Calliope Mini um. - Übersicht
- Projekt Alarmanlage (Lichtsensor)
- Der Chipstresor (Stromkreis)
6. Edubreakout Die Schüler:innen reflektieren ihr im Projekt erworbenes Wissen in einem Edubreakout - Edubreakout als Methode
- Materialauswahl
- Aufgaben