Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
material:infgsnds-karten [2020/05/12 09:16] – admin | material:infgsnds-karten [Unbekanntes Datum] (aktuell) – Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
| **Idee** | | **Idee** | ||
| **Organisatorisches** | Schulform: Grundschule\\ Klassenstufe: | | **Organisatorisches** | Schulform: Grundschule\\ Klassenstufe: | ||
- | | **Curriculares Umfeld** | **[[https:// | + | | **Curriculares Umfeld** | **[[https:// |
| **Voraussetzungen** | Lehrer*innen wenden die Begriffe Information, | | **Voraussetzungen** | Lehrer*innen wenden die Begriffe Information, | ||
| **Ablauf** | Monochrome Bildinformationen (5x5 Pixel) werden in einem Rennen zwischen Teams in andere, visuell erfassbare Zeichen umgewandelt. Die Teams entwickeln dazu problemorientiert eine Strategie. Das Team mit der effektiveren Strategie gewinnt. | | | **Ablauf** | Monochrome Bildinformationen (5x5 Pixel) werden in einem Rennen zwischen Teams in andere, visuell erfassbare Zeichen umgewandelt. Die Teams entwickeln dazu problemorientiert eine Strategie. Das Team mit der effektiveren Strategie gewinnt. | | ||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
==== Ausführliche Beschreibung ==== | ==== Ausführliche Beschreibung ==== | ||
- | ^ {{ : | + | ^ {{ : |
| **Einordnung** | | **Einordnung** | ||
| **Spielvoraussetzungen** | - ein wenig Platz\\ - Schulklasse, | | **Spielvoraussetzungen** | - ein wenig Platz\\ - Schulklasse, | ||
- | | **Ablauf** |Es werden Partnergruppen gebildet. Die Aufgabe besteht darin, zunächst im Paar jemanden zu bestimmen, der die Rolle des Senders übernimmt und einen, der die Rolle des Empfängers spielt. Der Sender soll dem Empfänger eine Pixelgrafik (5×5) durch den Raum allein mit Hilfe des Kartensatzes übermitteln. Der Empfänger notiert das Ergebnis in der leeren Matrix. \\ Dabei gilt: \\ * es darf während des Spiel nicht gesprochen werden \\ * es darf immer nur eine Karte zur Zeit hochgehalten werden \\ * das Spiel endet, wenn die ersten drei Paare fertig sind \\ \\ **Phase 1:** \\ * Die Paare einigen sich auf ein Verfahren bzw. entwickeln ein solches und stellen sich im Raum gleichzeitig mit den anderen Paaren gegenüber auf. | | + | | **Ablauf** |Es werden Partnergruppen gebildet. Die Aufgabe besteht darin, zunächst im Paar jemanden zu bestimmen, der die Rolle des Senders übernimmt und einen, der die Rolle des Empfängers spielt. Der Sender soll dem Empfänger eine Pixelgrafik (5×5) durch den Raum allein mit Hilfe des Kartensatzes übermitteln. Im Kartensatz sind eine weiße Karte, eine schwarze Karte, Zahlenkarten von 1-5, eine Rauten- und ein Kreissymbolkarte enthalten. Der Empfänger notiert das Ergebnis in der leeren Matrix. |
- | | **Varianten** | Alternativ lässt sich auch Besteck verwenden (Teelöffel, | + | | **Varianten** |Man durch einen „Partnertausch“ zwischen verschiedenen Paaren ohne die Möglichkeit |
- | | **Optionen/ | + | | **Erfahrungen** | Am häufigsten wird man das Verfahren mit einer weißen und schwarzen Karte sehen. Weiß steht für ein nicht ausgefülltes, schwarz für ein gefülltes Feld. Also sind zur Übertragung einer beliebigen 5x5 Pixelgrafik 25 Kartenanzeigen notwendig. Manchmal fassen Teilnehmer*innen mehrere Felder in der gleichen " |
- | | **Erfahrungen** | Die Gruppe, deren Zeichen am einfachsten aufgebaut sind, kann dieses Spiel meistens für sich entscheiden. Sie sollten | + | | **Reflexion** | Am Schluss sollen die Gruppen ihre „Codierungen“ einander vorstellen. Leitfragen könnten sein:\\ - Wie haben die einzelnen Teams die Aufgabe gelöst?\\ - Welche Absprachen haben gut funktioniert und welche nicht?\\ - Was ist ggf. der Vorteil, sich in der gesamten |
- | | **Reflexion** | Am Schluss sollen die Gruppen ihre „Codierungen“ einander vorstellen. Leitfragen könnten sein:\\ - Welche „Codierungen“ waren besonders erfolgreich?\\ - Was ist für eine schnelle Codierung wichtig?\\ - Wer in der Gruppe hat es während des Spiels am schwersten? | + |