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modul3:mitcalliopeuebertragen [2018/09/24 12:40] – angelegt administrator | modul3:mitcalliopeuebertragen [2018/10/04 11:49] (aktuell) – administrator | ||
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=== Einordnung === | === Einordnung === | ||
In diesem Modul wird im Prinzip die Bildübertragung aus dem vorherigen Spiel auf den Calliope mini verlagert. Wieder werden Zweierteams gebildet. Ein Teammitglied nutzt einen Calliope, der sendet und ein Teammitglied einen, der empfängt. Es werden also Elemente des Spiels in digitaler Technik abgebildet. | In diesem Modul wird im Prinzip die Bildübertragung aus dem vorherigen Spiel auf den Calliope mini verlagert. Wieder werden Zweierteams gebildet. Ein Teammitglied nutzt einen Calliope, der sendet und ein Teammitglied einen, der empfängt. Es werden also Elemente des Spiels in digitaler Technik abgebildet. | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
Die Kinder entwickeln dabei „nebenbei“ ein digitales Verfahren zu Übermittlung von Botschaften. Dadurch wird eine größere Nähe zu den tatsächlichen Abläufen bei der digitalen Datenübermittlung hergestellt. Diese Basis lässt sich in späteren Jahrgängen wieder aufgreifen, z.B. sind „http: | Die Kinder entwickeln dabei „nebenbei“ ein digitales Verfahren zu Übermittlung von Botschaften. Dadurch wird eine größere Nähe zu den tatsächlichen Abläufen bei der digitalen Datenübermittlung hergestellt. Diese Basis lässt sich in späteren Jahrgängen wieder aufgreifen, z.B. sind „http: | ||
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* Am besten einen Account auf der Plattform (vgl. Modul 1) | * Am besten einen Account auf der Plattform (vgl. Modul 1) | ||
* Calliope mini | * Calliope mini | ||
- | * Grundlagen aus dem Modul 1: „Wie komme ich in die Programmierumgebung? | + | * Grundlagen aus dem Modul 1: „[[modul1: |
=== Ablauf === | === Ablauf === | ||
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In der folgenden Grafik ist gelb markiert, wie man diesen Modus in der Programmierumgebung aktiviert. | In der folgenden Grafik ist gelb markiert, wie man diesen Modus in der Programmierumgebung aktiviert. | ||
+ | {{ : | ||
Wieder werden Teams gebildet – das dürfen gerne auch andere Teams als vorher sein. | Wieder werden Teams gebildet – das dürfen gerne auch andere Teams als vorher sein. | ||
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Die Kinder werden auf folgende Programmbausteine aufmerksam gemacht sowie auf deren Besonderheiten und wo sie zu finden sind. Ein konkretes Programm sollen die Kinder dann selbst zusammentüfteln! | Die Kinder werden auf folgende Programmbausteine aufmerksam gemacht sowie auf deren Besonderheiten und wo sie zu finden sind. Ein konkretes Programm sollen die Kinder dann selbst zusammentüfteln! | ||
- | Menupunkt in NePo | + | {{ : |
- | Name des Bausteins | + | |
- | Funktion | + | |
- | Nachrichten | + | |
- | Setze Kanal auf (0-255) | + | |
- | Lege fest, auf welcher „Leitung“ zwei Calliope mini miteinander kommunizieren | + | |
- | Nachrichten | + | |
- | Sende Nachricht (Zahl, logischer Wert, Zeichenkette) mit Stärke 0-7 | + | |
- | Teile dem Calliope mini mit, was er und wie stark er senden soll („wie laut er schreit“) - je höher der Wert, desto weiter reicht das Signal. | + | |
- | Der Calliope mini kann Worte (Zeichenkette) oder Zahlen senden. | + | |
- | Empfange Nachrichten | + | |
- | Empfange Nachricht (Zahl, logischer Wert, Zeichenkette) | + | |
- | Teile dem Calliope mini mit. Was er empfangen soll. | + | |
- | Aktion => Anzeige | + | |
- | Zeige Text | + | |
- | Diesen Baustein brauchst du, um die empfangene Nachricht sichtbar zu machen | + | |
- | Kontrolle => Schleifen | + | |
- | Wiederhole unendlich oft, mache | + | |
- | Sorge dafür, dass der Calliope, z.B. nie aufhört, auf eine Nachricht zu „hören“ | + | |
Anbei finden Sie zwei Beispielprogramme, | Anbei finden Sie zwei Beispielprogramme, | ||
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=== Beispielprogramm für den Sender (nur für die Lehrkraft gedacht): | === Beispielprogramm für den Sender (nur für die Lehrkraft gedacht): | ||
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+ | {{ : | ||
Der Sender schickt eine Zeichenkette zu einem Empfänger. Beide Geräte (Calliopes) müssen auf den gleichen Kanal eingestellt sein. Unterschiedliche Teams dürfen nicht den gleichen Kanal verwenden. | Der Sender schickt eine Zeichenkette zu einem Empfänger. Beide Geräte (Calliopes) müssen auf den gleichen Kanal eingestellt sein. Unterschiedliche Teams dürfen nicht den gleichen Kanal verwenden. | ||
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=== Beispielprogramm für den Empfänger (nur für die Lehrkraft gedacht): === | === Beispielprogramm für den Empfänger (nur für die Lehrkraft gedacht): === | ||
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+ | {{ : | ||
=== Nachbereitung/ | === Nachbereitung/ |