Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| modul4:morsen [2019/01/07 08:33] – administrator | modul4:morsen [2019/01/07 10:02] (aktuell) – administrator | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 26: | Zeile 26: | ||
| == Möglicher Impuls == | == Möglicher Impuls == | ||
| * Was müsste möglich sein, damit Lio und Lasse auch dieses Problem lösen können? | * Was müsste möglich sein, damit Lio und Lasse auch dieses Problem lösen können? | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round tip 60%> | ||
| + | **Was als Antwort kommen könnte:** | ||
| + | * "Man müsste auch andere Worte übertragen können." | ||
| + | * "Man muss sich richtig unterhalten können." | ||
| + | * [...] | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| == Alternative == | == Alternative == | ||
| Zeile 35: | Zeile 43: | ||
| * In welche Situationen kann es (noch) wichtig sein, dass man sich über eine große Entfernung Nachrichten schicken kann? | * In welche Situationen kann es (noch) wichtig sein, dass man sich über eine große Entfernung Nachrichten schicken kann? | ||
| * Kennt jemand sogar eine Situation (z.B. in einem Film), in der Menschen mit einfachen Mitteln über große Entfernungen hinweg Nachrichten verschicken? | * Kennt jemand sogar eine Situation (z.B. in einem Film), in der Menschen mit einfachen Mitteln über große Entfernungen hinweg Nachrichten verschicken? | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round tip 60%> | ||
| + | **Was als Antwort kommen könnte:** | ||
| + | * " | ||
| + | * "Beim Spielen draußen." | ||
| + | * " | ||
| + | * [...] | ||
| + | </ | ||
| == Material 1 - Kommunikation über große Entfernungen hinweg == | == Material 1 - Kommunikation über große Entfernungen hinweg == | ||
| * [[https:// | * [[https:// | ||
| + | |||
| + | {{ : | ||
| == Überleitung == | == Überleitung == | ||
| <WRAP center round box 60%> | <WRAP center round box 60%> | ||
| - | „Auch mit dem CalliopeMini kann man ‚morsen‘ und Nachrichten übertragen. Wie das genau funktioniert, | + | //„Auch mit dem CalliopeMini kann man ‚morsen‘ und Nachrichten übertragen. Wie das genau funktioniert, |
| </ | </ | ||
| Zeile 47: | Zeile 65: | ||
| * {{ : | * {{ : | ||
| - | == Hinweise: == | + | == Hinweise == |
| - Das Material enthält auch vor- und nachbereitende Arbeitsblätter. | - Das Material enthält auch vor- und nachbereitende Arbeitsblätter. | ||
| - Auf der Plattform „[[https:// | - Auf der Plattform „[[https:// | ||
| - Die Kinder programmieren hier im Wesentlichen fertiges nach. Anspruchsvoll ist vor allem die „Umwandlung“ von Buchstaben in Morsecode und zurück sowie die „richtige“ Übertragung. | - Die Kinder programmieren hier im Wesentlichen fertiges nach. Anspruchsvoll ist vor allem die „Umwandlung“ von Buchstaben in Morsecode und zurück sowie die „richtige“ Übertragung. | ||
| + | |||
| + | == Varianten == | ||
| + | * Die Kinder könnten überlegen, ob man auch ohne den Calliope oder eine Taschenlampe morsen kann (blinzeln, Fahne usw.). | ||
| + | * Morsecode lässt sich auch im Internet erzeugen: [[https:// | ||
| + | |||
| + | == Möglicher Impuls == | ||
| + | * Warum nutzen Lio und Lasse überhaupt den Morsecode? Sie könnten doch auch einfach Textnachrichten mit dem Calliope verschicken. | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round tip 60%> | ||
| + | **Was als Antwort kommen könnte:** | ||
| + | * "Den Calliope muss man für jede Nachricht umprogrammieren." | ||
| + | * "Man kann so viel einfacher Programme schreiben." | ||
| + | * [...] | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||