Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| start [2018/08/16 06:02] – administrator | start [2018/10/08 10:48] (aktuell) – administrator | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ==== Herzlich Willkommen auf unserer Seite zur Projektdokumentation! ==== | ==== Herzlich Willkommen auf unserer Seite zur Projektdokumentation! ==== | ||
| - | Das Projekt " | + | Das Projekt " |
| <WRAP center round info 60%> | <WRAP center round info 60%> | ||
| **Projektziele** | **Projektziele** | ||
| - | - Nummerierter Listenpunkt | + | - Integration informatischer Inhalte in den (Regel-)Sachunterricht der Grundschule |
| + | - Technisches Empowerment von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern (hinter die Fassade schauen) | ||
| + | - Anschlussfähige Wissens- und Kompetenzbestände für die Weiterarbeit an diesen Themen in der Sekundarstufe I schaffen | ||
| + | - Geeignete Hardware zur Unterstützung dieser Ziele evaluieren | ||
| + | - Abdeckung des Kompetenzbereiches " | ||
| </ | </ | ||
| - | |||
| - | |||
| - | Ein wesentlich Projektziel besteht darin, informatische Grundlagen fest in den Sachunterricht an Grundschulen in Niedersachsen zu integrieren. | ||
| Das Projekt nutzt weitestgehend fertige und frei zugängliche Materialien, | Das Projekt nutzt weitestgehend fertige und frei zugängliche Materialien, | ||
| Zeile 14: | Zeile 15: | ||
| Insgesamt sind sechs Module geplant. [[meta: | Insgesamt sind sechs Module geplant. [[meta: | ||
| - | Natürlich sind die Inhalte des Projektes auch Curricular | + | Natürlich sind die Inhalte des Projektes auch curricular |
| Das Projekt wird durch das ifib wissenschaftlich evaluiert. | Das Projekt wird durch das ifib wissenschaftlich evaluiert. | ||
| Zeile 46: | Zeile 47: | ||
| === Modul 3: Von Protokollen und Informationen === | === Modul 3: Von Protokollen und Informationen === | ||
| - | In Vorbereitung! | + | * [[modul3: |
| - | === Die Offlinelösung für den NePo-Editor | + | === Die Offlinelösung für die Programmierumgebung |
| - | Einige Projektschule verfügen leider nicht über ein WLAN oder einen ausreichenden Internetzugang. Daher haben wir im Rahmen des Projektes den NePo-Editor offline verfügbar gemacht. Ein auf den ersten Blick attraktiver RaspberryPi erwies sich als Hardwarebasis nicht ausreichend, | + | Einige Projektschule verfügen leider nicht über ein WLAN oder einen ausreichenden Internetzugang. Daher haben wir im Rahmen des Projektes den NePo-Editor offline verfügbar gemacht. Ein auf den ersten Blick attraktiver RaspberryPi erwies sich als Hardwarebasis nicht ausreichend, |
| {{: | {{: | ||
| Über einen Kontakt zur Uni Vechta haben wir ausgemusterte Fujitsu Esprimo Q5020 erhalten und mit einem WLAN-Stick von Edimax (Typ: EW-7811Un) ausgestattet. Ein Debian Buster dient als Softwareunterbau. Dabei war es für uns wichtig, das System möglichst schlank und einfach zu halten. Sie können hier ein fertiges Image herunterladen, | Über einen Kontakt zur Uni Vechta haben wir ausgemusterte Fujitsu Esprimo Q5020 erhalten und mit einem WLAN-Stick von Edimax (Typ: EW-7811Un) ausgestattet. Ein Debian Buster dient als Softwareunterbau. Dabei war es für uns wichtig, das System möglichst schlank und einfach zu halten. Sie können hier ein fertiges Image herunterladen, | ||
| - | * [[offline: | ||
| * [[offline: | * [[offline: | ||