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modul1:robospiel [2018/04/27 15:24] – administrator | modul1:robospiel [2019/09/18 14:27] – administrator | ||
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=== 1. Algorithmen kennen lernen === | === 1. Algorithmen kennen lernen === | ||
+ | == Anbindung an Kompetenzstandards == | ||
+ | ^ Orientierungsrahmen Medienbildung | ||
+ | | | Die Schülerinnen und Schüler ... | Die Schülerinnen und Schüler ... | | ||
+ | | | - verwenden algorithmische Grundbausteine (S.13 unten) | - reflektieren über Sinn, Möglichkeiten und Grenzen von Technik. (3.1) | | ||
+ | | | - beschreiben Algorithmen alltagssprachlich (S. 13 unten) | - stellen lineare Prozesse in der Zeit dar (Algorithmen entwerfen) (3.5) | | ||
+ | | | - programmieren ein Informatiksystem (S.13 unten)| - planen Aktivitäten in einem vorgegebenen Zeitraum (3.5) | | ||
+ | | | - interagieren zielgerichtet mit Informatiksystemen (S.15)| - planen Aktivitäten in einem vorgegebenen Zeitraum (3.5) | | ||
== Einleitung == | == Einleitung == | ||
„Algorithmus“ klingt als Wort zunächst ganz weit weg von der Grundschule. Eigentlich geht es im Kern aber um eine möglichst präzise Beschreibung von Abläufen, wie es die SuS z.B. aus einer Vorgangsbeschreibung kennen. Ein Algoritmus zeichnet sich durch bestimmte Merkmale aus: | „Algorithmus“ klingt als Wort zunächst ganz weit weg von der Grundschule. Eigentlich geht es im Kern aber um eine möglichst präzise Beschreibung von Abläufen, wie es die SuS z.B. aus einer Vorgangsbeschreibung kennen. Ein Algoritmus zeichnet sich durch bestimmte Merkmale aus: | ||
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<WRAP center round important 60%> | <WRAP center round important 60%> | ||
- | Die Lizenz des jeweiligen Materials wird bestimmt durch die formal engste Lizenz | + | Die Lizenz des jeweiligen Materials wird bestimmt durch die formal engste Lizenz |
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