Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
modul2:erweiterung_bild [2018/06/25 08:40] – angelegt administratormodul2:erweiterung_bild [2018/10/11 15:31] (aktuell) administrator
Zeile 2: Zeile 2:
  
 === Vorbemerkung === === Vorbemerkung ===
 +Mit dem Wissen aus dem Internetversteherspiel, wie Daten über das Internet übertragen werden, lässt sich den Kinder leicht vermitteln, warum Dateien wie z.B. Bilder in sozialen Netzwerken nur schwer aus dem Netz wieder zu entfernen sind. Immerhin kann ja jeder Rechner, den die Daten passieren, theoretisch  eine Kopie des Bildes behalten. Genau an dieser Stelle setzt die Erweiterung an. 
 +
 +Für das Beispiel einer Bildübertragung werden einfache Pixelgrafiken genutzt, wie sie auch in ähnlicher Form in Modul 3 "Datenübertragungstechniken" zum Einsatz kommen sollen. Dort wird auch das Thema "Verschlüsselung" in Ansätzen eine Rolle spielen.
 +
 +=== Copyright-Hinweis ===
 +<WRAP center round important 60%>
 +Die Materialien (Notenmaterial, Audio-Playback, Audio-Vollversion) des Liedes „Das Bild“ sind urheberrechtlich geschützt und können für unterrichtliche Zwecke frei verwendet werden. Jegliche Verbreitung außerhalb dieses Portals, sowie Veränderung oder Neuaufnahme oder kommerzielle Verwendung (auch einzelner Teile) bedürfen der Zustimmung des Urhebers Stefan Spohn ( spohn@nibis.de ).
 +</WRAP>
 +
 +=== Ablauf ===
 +Die Materialien sind so gestaltet, dass das Lied aktiv im Musikunterricht einer 3./4. Klasse von den Schülerinnen und Schülern gelernt – oder es ausschließlich rezeptiv im Unterricht eingesetzt wird. Mit der angebotenen Playback-Version (Karaoke-Version) sind keine musikalischen Vorkenntnisse seitens der Lehrkraft erforderlich.
 +
 +Dieses Lied versteht sich im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes des Grundschulunterrichts und soll die Kinder für das Risiko des Bildmissbrauchs im Internet sensibilisieren – und damit das Internetversteherspiel durch eine emotionalen Komponente ergänzen; im Grundschulbereich eine wesentliche Voraussetzung für nachhaltiges Lernen.
 +
 +Unabhängig von der Form des Einsatzes sollte das Lesen des Liedtextes als inhaltliche Erarbeitung vorangehen. Die in der Datei „Liesmich.pdf“ aufgeführten Fragestellungen an die Schülerinnen und Schüler sind nur als Beispiele zu verstehen. Die Frage nach dem eigenen, reflektieren Umgang mit Bildern im Internet ist ein jedoch zentraler Punkt des entsprechenden Unterrichtsgesprächs.
 +
 +Ergänzt werden kann Unterrichtsgespräch und Lied durch Auszüge aus dem Unterrichtsfilm „Cybermobbing“ (zu finden im Merlin-Portal des Niedersächsischen Bildungsservers auf [[http://www.merlin.nibis.de]]. 
 +
 +  * Inhalt ( {{ :modul2:inhalt.pdf |PDF}} )
 +  * Lies-mich ( {{ :modul2:lies-mich.pdf |PDF}} )
 +  * Notentext ( {{ :modul2:0_b2_modulbeschreibung.docx |PDF}} )
 +  * Liedtext mit Akkordbezeichnungen ( {{ :modul2:liedtext_mit_akkordbezeichnungen.pdf |PDF}} )
 +  * Liedtext ( {{ :modul2:liedtext.pdf |PDF}} )
 +  * der komplette Song als mp3-Datei {{ :modul2:song_das-bild.mp3 |}}
 +  * der komplette Song als wav-Datei {{ :modul2:song_das-bild.wav |}}
 +  * der Song ohne Singstimme als mp3-Datei {{ :modul2:playback_das-bild.mp3 |}}
 +  * der Song ohne Singstimme als wav-Datei {{ :modul2:playback_das-bild.wav |}}
 +
 +Danach wird das Internetversteherspiel etwas modifiziert: An die Stelle der Clients tritt das Pappmodell eines Handys. Von diesem Handy aus soll über das Internet ohne Protokollheft ein Bild verschickt werden. Verschickt wird aber nicht nur ein Bild, sondern ein Bilderstapel und an jeder Station auf dem Weg verbleibt eine Kopie des Bildes. Dieses Bild könnte vom Zielhandy z.B. auch an weitere Handys weitergegeben werden. Jetzt gibt man dem ursprünglichen Sender, den Auftrag, das Bild auf seinem Handy zu zerreißen bzw. zu löschen. Es wird aber schnell klar, dass an jeder Station weitere Kopien des Bildes vorliegen, an die zunächst kein Herankommen ist. 
 +
 +<WRAP center round info 60%>
 +Sehr kluge Klassen könnte man an dieser Stelle auf das Thema Verschlüsselung stoßen. Dadurch würden eben keine erkennbaren Kopien an den einzelnen Stationen verbleiben, sondern "Pixelsalat". Spätestens auf dem Zielhandy taucht dann aber wieder das richtige Bild auf.
 +</WRAP>
 +
 +
 +=== Materialien ===
 +  * Pappmodell "Handy" ( {{ :modul2:handy_client.odt |ODT}} | {{ :modul2:handy_client.pdf |PDF}} )
 +  * Stationskarte "Handy" ( {{ :modul2:handy_stationskarte.odt |ODT}} | {{ :modul2:handy_stationskarte.pdf |PDF}} )
 +  * Bild zur Übertragung (s/w) ( {{ :modul2:bild_zur_uebertragung.odt |ODT}} | {{ :modul2:bild_zur_uebertragung.pdf |PDF}} )
 +  * Bild zur Übertragung (farbig) ( {{ :modul2:alternativbild_zur_uebertragung.odt |ODT}} | {{ :modul2:alternativbild_zur_uebertragung.pdf |PDF}} )
 +