Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
modul3:bilderuebertragen [2018/09/24 14:42] administratormodul3:bilderuebertragen [2018/10/11 15:05] (aktuell) administrator
Zeile 1: Zeile 1:
 ==== Bilder übertragen ==== ==== Bilder übertragen ====
- 
-<WRAP center round important 60%> 
-Diese Seite ist gerade in Arbeit! Es können Verlinkungen und Medien fehlen! 
-</WRAP> 
  
 === Einordnung === === Einordnung ===
Zeile 11: Zeile 7:
  
 Das Spiel ist dem ersten Spiel sehr ähnlich, allerdings ist die Art der Information nun eine ganz andere und wesentlich näher an den „realen“ Vorgängen im Internet. Hier kommunizieren darüber hinaus „Paare“ statt Gruppen miteinander.  Das Spiel ist dem ersten Spiel sehr ähnlich, allerdings ist die Art der Information nun eine ganz andere und wesentlich näher an den „realen“ Vorgängen im Internet. Hier kommunizieren darüber hinaus „Paare“ statt Gruppen miteinander. 
 +
 +{{ :modul3:dinosaur-2646038_1280.png?nolink&500 |}}
  
 In diesem Spiel geht es nicht um die Übertragung einer einzelnen Information, sondern um die Übertragung von Bildern. Es handelt sich dabei um einfache Pixelgrafiken aus 5x5 Bildpunkten. Die Größe wird deswegen gewählt, weil der Calliope genau über eine solche Anzeigemöglichkeit verfügt und später in diesem Modul zur Datenübertragung verwendet wird.  In diesem Spiel geht es nicht um die Übertragung einer einzelnen Information, sondern um die Übertragung von Bildern. Es handelt sich dabei um einfache Pixelgrafiken aus 5x5 Bildpunkten. Die Größe wird deswegen gewählt, weil der Calliope genau über eine solche Anzeigemöglichkeit verfügt und später in diesem Modul zur Datenübertragung verwendet wird. 
Zeile 17: Zeile 15:
  
 === Spielvoraussetzungen === === Spielvoraussetzungen ===
-  * Leere Matrix (zum Ausfüllen für die Empfängerseite) +  * {{ :modul3:leere_matrix_fuer_emfaenger.pdf |Leere Matrix}} (zum Ausfüllen für die Empfängerseite) 
-  * Kartensatz (zum Übertragen auf der Senderseite) +  * {{ :modul3:kartensatz_fuer_sender.pdf |Kartensatz}} (zum Übertragen auf der Senderseite) 
-  * Vorgegebene Pixelgrafiken (zum Übertragen auf der Senderseite)+  * {{ :modul3:pixelgrafiken_zur_uebertragung.pdf |Vorgegebene Pixelgrafiken}} (zum Übertragen auf der Senderseite)
  
 Der Kartensatz besteht aus verschiedenen DINA5-Karten, im einzelnen: Der Kartensatz besteht aus verschiedenen DINA5-Karten, im einzelnen:
Zeile 35: Zeile 33:
   * es darf immer nur eine Karte zurzeit hochgehalten werden   * es darf immer nur eine Karte zurzeit hochgehalten werden
   * das Spiel endet, wenn die ersten drei Paare fertig sind   * das Spiel endet, wenn die ersten drei Paare fertig sind
 +
 +{{ :modul3:telephone-1822040_1920.jpg?nolink&500 |}}
  
 == Phase 1 == == Phase 1 ==
Zeile 54: Zeile 54:
  
 === Zusatzmaterialien === === Zusatzmaterialien ===
-  * Wie macht das ein Faxgerät? (Malen nach Zahlen) +  * {{ :modul3:malen_nach_zahlen_faxgeraet.pdf |Wie macht das ein Faxgerät?}} (Malen nach Zahlen) 
-  * Vom Blinzeln und Verschlüsseln (Wissensfabrik)+  * {{ :modul3:codierungen_wissensfabrik.zip |Vom Blinzeln und Verschlüsseln}} (Wissensfabrik
 +  * [[https://www.zdf.de/kinder/loewenzahn/digitale-nachrichten-104.html|Digitale Nachrichten]] (ZDF Löwenzahn)
  
 Sie können das Zusatzmaterial einsetzen, wenn Sie in diesem Stadium die Inhalte vertiefen möchten. Sie können das Zusatzmaterial einsetzen, wenn Sie in diesem Stadium die Inhalte vertiefen möchten.