Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
modul3:farbenweitergeben [2018/09/24 14:32] – administrator | modul3:farbenweitergeben [2018/10/04 13:27] – administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
Bei der Codierung im Internet sitzen die komplexesten Geräte meist auch am Ende der Informationskette. Zum Übersetzen wird ein stärkerer Computer benötigt als zum Weiterleiten. | Bei der Codierung im Internet sitzen die komplexesten Geräte meist auch am Ende der Informationskette. Zum Übersetzen wird ein stärkerer Computer benötigt als zum Weiterleiten. | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
Es kommt oft genug vor, dass sich zwei Geräte im Internet „nicht verstehen“, | Es kommt oft genug vor, dass sich zwei Geräte im Internet „nicht verstehen“, | ||
Zeile 39: | Zeile 41: | ||
=== Erfahrungen === | === Erfahrungen === | ||
Die Gruppe, deren Zeichen am einfachsten aufgebaut sind, kann dieses Spiel meistens für sich entscheiden. Sie sollten für die Verabredung der Zeichen etwa 3–5 Min. Zeit geben. Es ist außerdem wichtig, dass keine Gruppe die Zeichen der anderen mitbekommt (in verschiedene Ecken des Raumes gehen). Verboten sind Zeichen der Marke: ‚Ich klopfe Dir hörbar auf die Schulter.’, | Die Gruppe, deren Zeichen am einfachsten aufgebaut sind, kann dieses Spiel meistens für sich entscheiden. Sie sollten für die Verabredung der Zeichen etwa 3–5 Min. Zeit geben. Es ist außerdem wichtig, dass keine Gruppe die Zeichen der anderen mitbekommt (in verschiedene Ecken des Raumes gehen). Verboten sind Zeichen der Marke: ‚Ich klopfe Dir hörbar auf die Schulter.’, | ||
+ | |||
+ | === Nachbereitung === | ||
+ | Am Schluss sollen die Gruppen ihre „Codierungen“ einander vorstellen. Leitfragen könnten sein: | ||
+ | * Welche „Codierungen“ waren besonders erfolgreich? | ||
+ | * Was ist für eine schnelle Codierung wichtig? | ||
+ | * Wer in der Gruppe hat es während des Spiels am schwersten? | ||
+ | * Wer in der Gruppe hat es während des Spiels am leichtesten? | ||
+ | * Was kann beim Weitergeben alles schiefgehen? | ||
+ | * Welche Informationen kann ich über den Rücken weitergeben und welche nicht? (Funktioniert das z.B. auch mir Wörtern? Wo wären da Probleme?) |