Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
modul3:mitcalliopeuebertragen [2018/10/04 13:46]
administrator
modul3:mitcalliopeuebertragen [2018/10/04 13:49] (aktuell)
administrator
Zeile 3: Zeile 3:
 === Einordnung === === Einordnung ===
 In diesem Modul wird im Prinzip die Bildübertragung aus dem vorherigen Spiel auf den Calliope mini verlagert. Wieder werden Zweierteams gebildet. Ein Teammitglied nutzt einen Calliope, der sendet und ein Teammitglied einen, der empfängt. Es werden also Elemente des Spiels in digitaler Technik abgebildet. ​ In diesem Modul wird im Prinzip die Bildübertragung aus dem vorherigen Spiel auf den Calliope mini verlagert. Wieder werden Zweierteams gebildet. Ein Teammitglied nutzt einen Calliope, der sendet und ein Teammitglied einen, der empfängt. Es werden also Elemente des Spiels in digitaler Technik abgebildet. ​
 +
 +{{ :​modul3:​message-in-a-bottle-1694868_1920.jpg?​nolink&​600 |}}
  
 Die Kinder entwickeln dabei „nebenbei“ ein digitales Verfahren zu Übermittlung von Botschaften. Dadurch wird eine größere Nähe zu den tatsächlichen Abläufen bei der digitalen Datenübermittlung hergestellt. Diese Basis lässt sich in späteren Jahrgängen wieder aufgreifen, z.B. sind „http:​“,​ „https:​“ oder „ftp:“ in der Adresszeile des Browsers zu finden und geben an, welches Protokoll zur Kommunikation verwendet werden soll.  Die Kinder entwickeln dabei „nebenbei“ ein digitales Verfahren zu Übermittlung von Botschaften. Dadurch wird eine größere Nähe zu den tatsächlichen Abläufen bei der digitalen Datenübermittlung hergestellt. Diese Basis lässt sich in späteren Jahrgängen wieder aufgreifen, z.B. sind „http:​“,​ „https:​“ oder „ftp:“ in der Adresszeile des Browsers zu finden und geben an, welches Protokoll zur Kommunikation verwendet werden soll.