Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
modul3:start [2018/09/24 14:25] administratormodul3:start [2019/09/18 14:23] (aktuell) administrator
Zeile 1: Zeile 1:
 ==== Ich sehe was, was du nicht siehst – hinter die Fassade schauen ==== ==== Ich sehe was, was du nicht siehst – hinter die Fassade schauen ====
  
 +=== Anbindung an Kompetenzstandards ===
 +^ Orientierungsrahmen Medienbildung                    Bildungsstandards im Primarbereich (GI)          ^ Kerncurriculum Sachunterricht         ^
 +|     | Die Schülerinnen und Schüler ... |        |
 +|     | - geben an, dass Vereinbarungen notwendig sind, um Daten zu codieren und zu decodieren (S.13 oben)      |        |
 +|     | - codieren Daten in eine binäre Darstellung und interpretieren binär dargestellte Elemente als Daten (S.13 oben)      |        |
 +|     | - entwerfen für eine kleine Anzahl verschiedener Elemente eine eigene binäre Codierung (S.13 oben)      |        |
 +|     | - stellen Information in unterschiedlichen Repräsentationsformen(Text, Bild, Audio, Video) dar (S.13 oben)      |        |
 +|     | - nutzen und entwickeln Vereinbarungen, um Daten zu verschlüsseln und zu entschlüsseln (S.13 oben)            |
 +|     | - nutzen und entwickeln Vereinbarungen zur Übermittlung von Nachrichten (S.13 oben)            |
 +\\
 +\\
 +{{ :modul3:letters-2794672_1920.jpg?nolink&600 |}}
 +\\
 +\\
 Im Internetversteherspiel haben die Kinder erfahren, wie das Internet aufgebaut ist, welche Geräte und Verbindungen es dort gibt und wie die Datenübertragung im Groben funktioniert.  Im Internetversteherspiel haben die Kinder erfahren, wie das Internet aufgebaut ist, welche Geräte und Verbindungen es dort gibt und wie die Datenübertragung im Groben funktioniert. 
 In diesem Modul können Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern ein wenig in die Verbindungskabel hineinschauen. Sie erfahren, wie einfache Informationen, aber auch Bilder im Internet übertragen werden und welche Herausforderungen dabei auftreten können. Die Kinder entwickeln dabei spielerisch Übertragungsverfahren und kleine „Protokolle“. In diesem Modul können Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern ein wenig in die Verbindungskabel hineinschauen. Sie erfahren, wie einfache Informationen, aber auch Bilder im Internet übertragen werden und welche Herausforderungen dabei auftreten können. Die Kinder entwickeln dabei spielerisch Übertragungsverfahren und kleine „Protokolle“.
Zeile 8: Zeile 22:
  
 === Materialien === === Materialien ===
-  - Farben weitergeben +  - [[modul3:farbenweitergeben|Farben weitergeben]] 
-  - Bilder übertragen +  - [[modul3:bilderuebertragen|Bilder übertragen]] 
-  - Den Calliope zur Übertragung einsetzen+  - [[modul3:mitcalliopeuebertragen|Den Calliope zur Übertragung einsetzen]] 
 +  - Gesamtmaterial ( {{ :modul3:unterrichtsskizze_was_geschieht_im_schnuersenkel.odt |ODT}} )
  
 === Zusatzmaterialien === === Zusatzmaterialien ===
-  - Codierungen (Wissensfabrik) +  - {{ :modul3:codierungen_wissensfabrik.zip |Codierungen (Wissensfabrik)}} 
-  - Malen nach Zahlen (CS unplugged)+  - {{ :modul3:malen_nach_zahlen_faxgeraet.pdf |Malen nach Zahlen}} (CS unplugged)